Eine Domain ist ein Name, unter dem deine Webseite im Internet erreichbar bist. Hierbei gibt es viele verschiedene Domain-Endungen wie .de oder .com. Die Endungen sind die sogenannten Top-Level-Domains (Kurz: TLD). Eine der bei Weitem beliebtesten Domain-Endungen ist die .com-Domain. Denn der Name "com" ist international und beschränkt sich nicht auf ein Land.
Es gibt natürlich auch länderspezifische Domains. Für Deutschland ist dies die .de-Domain, welche von der Denic verwaltet wird (www.denic.de). Jedes Land hat seine eigene Endung. So kannst du deine Webseite direkt auf das Land ausrichten, wo du dein Produkt oder deine Dienstleistungen anbieten möchtest.
Die Registrierung einer Domain erfolgt an sich erst einmal lediglich virtuell. Sie beinhaltet nur den Namen bei der Registrierungsstelle. Zusätzlich brauchst du einen Server für deine Webseite und für deine E-Mail-Adressen. Damit kann die Domain als Name verbunden werden. Dann ist deine Webseite unter www.meine-domain.de erreichbar und du kannst dir E-Mail-Adressen in der Form mein.name@meine-domain.de einrichten und verwenden.
Seit weniger als 2 Jahren existieren die neuen Domain-Endungen, deren Einführung bis heute nicht abgeschlossen ist. So gibt es tausende neue Endungen, die spezifisch für Orte sein kann, wie .berlin, .amsterdam, .koeln oder auch generischer Natur sind: .shop, .blog, .gmbh oder .toys. Alle Domains haben eines gemeinsam: Sie sind in der Regel deutlich teurer als die alten Domains. Allerdings haben die alten Domains wie .com für Newcomer einen großen Nachteil, denn viele interessante Domainnamen sind bereits reserviert und können für teures Geld auf Domainmarktplätzen wie Sedo kostenpflichtig erworben werden. Viele der neuen Domains sind bislang noch zu haben, daher lohnt es sich bei der Auswahl einer Domain auch ein Blick auf die neuen Domainendungen.
Nicht alles, was dir über die neuen Domains erzählt wird, muss auch der Realität entsprechen. So hören wir seitens der Domain-Registrare immer wieder den "Vorteil", dass die neuen Domainendungen das Google-Ranking der eigenen Webseite verbessern. Diese Aussage ist schlichtweg falsch, es gibt keinen einzigen Beleg dafür, dass sich die Position der Webseite aufgrund der Registrierung der neuen Endungen verbessert hat. Möchtest du also dein Ranking bei Google verbessern, dann musst du hierfür keine der neuen Domains registrieren. Das kostet zuviel Geld und bringt im Endeffekt keine Resultate.
Völliger Blödsinn. Wie bei den alten Domains kaufst du eine Domain nicht, du mietest sie als virtuelles Gut. Wirklich kaufen, ohne monatliche Grundgebühren kannst du sie nicht. Oder kannst du dir deinen Internetzugang einmal kaufen und ihn anschließend lebenslang nutzen? Domains sind hier vergleichbar. Die hohen Domainpreise kommen dadurch zustande, da hinter jeder der Endungen Firmen stehen, die sich die gTLDs teuer in einem Bieterverfahren eingekauft haben. Irgendwie müssen diese Unternehmen die Kosten wieder reinholen und das geschieht durch die monatlichen Kosten für die Domains.